Elektronisches Handrad HR 1120 für die Automatisierungstechnik

Umrüst- und Einrichtvorgänge an Anlagen der Automatisierungstechnik mit zahlreichen Achsen werden häufig noch per Handrad durchgeführt, um Formate zu verändern oder Objekte zu positionieren. Elektronische Handräder erleichtern hier das Einrichten.

Das neue elektronische Handrad HR 1120 von HEIDENHAIN verfügt trotz der kompakten Abmessungen über einen robusten Aufbau und eignet sich damit zum Einsatz in portablen oder stationären Gehäusen. Die mechanische Rastung mit 100 Positionen pro Umdrehung ermöglicht ein sehr feinfühliges und exaktes Steuern der Bewegung. Der elektrische Signal-Ausgang im TTL-Pegel mit Differenzsignalen nach RS 422 ermöglicht den Anschluss an viele handelsübliche speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und PC-Karten.

Die DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH entwickelt und produziert Längen- und Winkelmessgeräte, Drehgeber, Positionsanzeigen und numerische Steuerungen für anspruchsvolle Positionieraufgaben. HEIDENHAIN-Produkte kommen vor allem in hochgenauen Werkzeugmaschinen sowie in Anlagen zur Produktion und Weiterverarbeitung von elektronischen Bauelementen zum Einsatz.

Mehr Informationen unter: www.heidenhain.de


Kontakt für Journalisten:
Frank Muthmann
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
83292 Traunreut, GERMANY
Tel.: +49 8669 31-2188
muthmannheidenhainde