In der Robotik und der Automatisierungstechnik werden Servoantriebe, mit Drehgeber oder Resolver als Feedbacksystem für die Positions- und Drehzahlregelung, verwendet. Immer häufiger sollen dabei absolute Messgeräte in Multiturn-Ausführung zum Einsatz kommen, die preiswert und ähnlich robust wie Resolver sind, aber zusätzlichen Nutzen bieten. Eine schnelle digitale serielle Schnittstelle zur Übertragung eines hochaufgelösten absoluten Positionswertes soll dabei die Übertragungssicherheit insbesondere in Umgebungen mit hohem elektromagnetischem Störpotential (z.B. bei Schweißrobotern) verbessern. Der EBI 1135 erweitert nun das HEIDENHAIN-Produktspektrum an absoluten induktiven Drehgebern mit rein serieller Schnittstelle EnDat 2.2.
Der absolute Multiturn-Drehgeber erreicht eine Gesamtauflösung von 34 Bit (Singleturn: 18 Bit, Multiturn: 16 Bit). Durch den modularen Aufbau ohne Kugellager und mit einem batteriegepufferten Umdrehungszähler werden sehr kompakte Abmessungen erreicht. Mit einer Baulänge von weniger als 13 mm bei einem Gehäuse-Außendurchmesser von lediglich 37 mm gehört er zu den weltweit kleinsten absoluten Drehgebern und ist daher besonders für den Einsatz in hochdynamischen Servomotoren kleiner Baugrößen für die Automatisierungstechnik und Industrieroboter prädestiniert.
Der neue Drehgeber zeichnet sich insbesondere durch eine optimierte induktive Abtastung bei gleichzeitig hoher Robustheit aus. Diese wird ermöglicht, da insbesondere keine optischen Komponenten (Glasteilkreis, LED) enthalten sind, die von Verschmutzung, Vibration oder Schock und hoher Temperatur beeinträchtigt werden können. Die größere zulässige axiale Abtastspalttoleranz von ± 0,3 mm, der erweiterte Spannungsbereich von 3,6 bis 14 V und der gegenüber der Multiturnabtastung mit mechanischem Getriebe stark vergrößerte Multiturnwertebereich von 65536 unterscheidbaren Umdrehungen erhöhen dabei insbesondere die für den Kunden nutzbaren Reserven in der Anwendung.