HEIDENHAIN erweitert mit den Baureihen RIQ 425 und IQN 425 sein Angebot an absoluten Drehgebern mit verschmutzungsresistenter induktiver Abtastung in der Baugröße mit 58 mm Gehäuse-Durchmesser.
Die neuen Drehgeber mit Eigenlagerung zeichnen sich durch eine hohe zulässige Lagerbelastbarkeit aus und sind damit für Applikationen geeignet, die den Drehgeber durch Riemen- bzw. Zahnriemen oder über ein Zahnrad auf der Drehgeberwelle antreibt. Als mechanische Ausführungen sind Varianten RIQ für separate Wellenkupplungen mit Synchroflansch und 6 mm Vollwelle sowie mit Klemmflansch und 10 mm Vollwelle verfügbar. Die Geräte mit Statorkupplung IQN sind mit einseitig offener und durchgehender Hohlwelle mit einem Innen-Durchmesser von 12 mm erhältlich. Die Drehgeber sind zugelassen für eine maximale Drehzahl von 12.000 Umdrehungen pro Minute. Die maximale zulässige Belastbarkeit der Welle liegt axial bei 100 N und radial am Wellenende bei 125 N bei Vollwellengeräten bzw. 140 N bei Varianten mit Hohlwelle. Am Gehäuse erfüllt der Drehgeber die Schutzart IP67. Der Drehgeber ist für einen Arbeitstemperatur-Bereich zwischen -40 °C und 100 °C bei den Varianten mit Flanschdose und bis 80 °C für die Ausführungen mit Kabel ausgelegt.
Die absoluten Positionswerte werden mit einer 13-Bit-Singleturn-Auflösung und einer 12-Bit-Multiturn-Auflösung über eine EnDat- oder SSI-Schnittstelle ausgegeben. Zusätzlich stehen noch die Inkrementalsignale mit 1 Vss zur Verfügung.
Der elektrische Anschluss erfolgt über eine M23-Flanschdose oder über ein Kabel. Als zusätzliches Feature ist bei der Ausführung mit SSI-Schnittstelle die Drehrichtung per Pin änderbar und eine Preset-Funktion (Nullen) verfügbar.