Neues bei den Kleinen – Absolute Drehgeber mit funktionaler Sicherheit jetzt auch in der Baugröße 35 mm

HEIDENHAIN erweitert das Produktspektrum an Standard-Drehgebern in der Baugröße mit 35 mm Gehäuse-Durchmesser und präsentiert zur SPS/IPC/DRIVES eine neue Generation an Drehgebern in der Schutzart IP 64 mit absoluter Positionswertbildung und funktionaler Sicherheit. Damit erschließen sich neue Anwendungen in der Automatisierungstechnik, der Medizintechnik und der Elektronikindustrie.

Die neuen absoluten Drehgeber mit rein serieller Datenübertragung bieten in der Version EnDat 22 eine Singleturn-Auflösung von 23 Bit  und eine Multiturn-Auflösung von 12 Bit. Die Spannungsversorgung beträgt 3,6 bis 14 V.

Sicherheitsgerichtete Positionsmessgeräte mit funktionaler Sicherheit (Functional Safety) geben über die serielle bidirektionale Schnittstelle EnDat zwei unabhängig voneinander gebildete Positionswerte aus und sind nach den Normen EN ISO 13849, EN 61508 und EN 954-1 für den Performance Level d, Safety Integrity Level 2 bzw. Kategorie 3 zertifiziert.

DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5  · 83301 Traunreut