Service statt tüfteln

Die Software StateMonitor verschafft Ihnen jederzeit Überblick über den Status Ihrer Maschinen und Aufträge. Das haben wir unter anderem auch in der IndustryArena auf der METAV in Düsseldorf demonstriert (Foto). Damit Sie bei der Installation den Überblick behalten, bieten wir Ihnen einen Inbetriebnahmeservice an. Der lohnt sich, je komplexer Ihr Netzwerk ist und je individueller Ihre Konfiguration sein soll.

Natürlich können Sie die Software StateMonitor auch selbst installieren. Aber StateMonitor bietet so viele Möglichkeiten, dass eine Unterstützung bei der Installation und Einrichtung sinnvoll sein kann. Dafür bietet der Inbetriebnahmeservice auch eine entsprechend individuelle Betreuung an – ganz maßgeschneidert auf Sie, Ihre Maschinen- und Netzwerkkonstellation sowie Ihre Anforderungen an StateMonitor. Dabei ist übrigens ganz gleich, ob StateMonitor beim Maschinenkauf über den OEM oder für bestehende Maschinen über eine HEIDENHAIN-Vertretung geordert wurde. Wir unterstützen auch schon bei der Inbetriebnahme der 90-Tage-Testversion.

In der Regel umfasst der zweistündige Support die Anbindung von zwei oder drei Maschinen, eine erste Einweisung in die von Ihnen gewünschten Funktionen und das Einrichten von StateMonitor für die Nutzung dieser Funktionen. Vorab klären wir außerdem per E-Mail oder in einem kurzen Infotelefonat Ihre spezifischen Wünsche, unsererseits liefern wir Ihnen Informationen, wie Sie den Inbetriebnahmeservice vorbereiten können.

Für den Inbetriebnahmeservice selbst müssen sich dann ein Ansprechpartner, der sich mit der IT-Landschaft im Unternehmen auskennt, und ein Mitarbeiter, den wir in die Einrichtung und Nutzung der Software einweisen sollen, zwei Stunden Zeit nehmen. Den Inbetriebnahmeservice führen wir dann gemeinsam als Webex-Session inklusive Software-Basisschulung durch. Nach der zweistündigen Sitzung besteht dann eine voll funktionsfähige Anbindung mit kundenspezifischen Einstellungen. Außerdem sind die Teilnehmer so eingewiesen, dass sie weitere Anpassungen und weitere Maschinenanbindungen komplett selbstständig vornehmen können.

In den Vorgesprächen stehen in erster Linie Fragen zur IT-Landschaft im Vordergrund:

  • Befindet sich der PC oder Server, auf dem StateMonitor laufen soll, auch tatsächlich im selben Netzwerk wie die anzubindenden Maschinen?
  • Können wir diesen PC für unsere Webex-Session erreichen?
  • Stehen Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 bzw. neuere Versionen als Betriebssysteme zur Verfügung?
  • Wie viel freier Speicherplatz muss für die Installation und den Betrieb von StateMonitor vorhanden sein
  • Welche HEIDENHAIN-Steuerungen sollen angebunden werden und welchen Software-Stand haben diese Steuerungen? Als Faustregel gilt: StateMonitor kann HEIDENHAIN-Steuerungen ab etwa 2007 anbinden, auf denen die Option 18, HEIDENHAIN DNC, freigeschaltet ist.

Einen Inbetriebnahmeservice bieten auch die HEIDENHAIN-Vertretungen an. Und auch international bauen wir gerade einen Inbetriebnahmeservice über die HEIDENHAIN-Niederlassungen vor Ort auf.

Ihr schneller Draht zum Inbetriebnahmeservice

HEIDENHAIN-Helpline NC-Programmierung:

08669 31-3103 oder
service.nc-pgmheidenhainde

Den Inbetriebnahmeservice bieten auch die HEIDENHAIN-Vertretungen in Ihrer Region an. Die für Sie zuständige Vertretung finden Sie unter https://www.heidenhain.de/de_DE/service/serviceleistungen/service-in-ihrer-region/

Technischer Support

Helpline NC-Support
+49 8669 31-3101
service.nc-supportheidenhainde

Helpline PLC-Programmierung
+49 8669 31-3102
service.plcheidenhainde

Helpline NC-Programmierung
+49 8669 31-3103
service.nc-pgmheidenhainde

Helpline Messgeräte
+49 8669 31-3104
service.ms-supportheidenhainde

Helpline APP-Programmierung
+49 8669 31-3106
service.appheidenhainde

Helpline Ersatzteile & Reparatur
National +49 8669 31-3121
International +49 8669 31-3123
service.orderheidenhainde

Bitte nutzen Sie das Anfrageformular um Ihre Frage an uns zu schicken.

Anfrageformular